Franz. Biedermeier Kaminuhr in Mahagonigehäuse

Französische Biedermeier Kaminuhr mit lebhaft gemasertem Mahagonifurnier spiegelbildlich furniert.

Die guillochierten Füße, die Kapitelle und Basen der Säulen und die Lünette haben noch die schöne alte Feuervergoldung

Gewölbtes weißes Emailzifferblatt mit schwarzen arabischen Zahlen und der Signatur: Hilgers á Paris  Gravierte, feuervergoldete Zeiger, ziselierte, feuervergoldete und verglaste Lünette, hoch gewölbtes Glas

Das Mittelteil des Sockels ist als kurze Schublade ausgeführt, um die Schlüssel aufzunehmen.

Großes, massives Messingwerk, gebaut im Stile des 18. Jh., bestehend aus hartgehämmerten Messingplatinen mit  gedrehten Pfeilern, geschmiedeten und gedrehten Achsen, großen Federhäusern.             

Gehwerk mit Ankerhemmung und Pendel, an einem Faden aufgehängt, der von vorne verstellt werden kann, um die Ganggenauigkeit einzustellen. Gangdauer 8 Tage

Das Schloßscheiben-Schlagwerk schlägt die halben und vollen Stunden auf eine Glocke. 

Im Uhrmacherverzeichnis von Tardy sind drei Hilgers aufgeführt, in Frage kommt wohl der Pendulier, der um 1812 bekannt war, in der Rue Ste-Marguerite

Höhe 37,5 cm, Breite des Sockels 23,5, Tiefe 14,5 cm

Ähnliche Uhren sind abgebildet in: Tardy: La Pendule Francaise